Hier erfährst Du, in welchen Bereichen wir tätig sind.
Wenn Du Dich einbringen magst, gehe auf Mitmachen.

Förderbereiche

1. Gleichwertigkeit aller Menschen
    Alle Menschen – unabhängig von ihrer Herkunft, ihres Geschlechts, ihrer geistigen und körperlichen Fähigkeiten oder ihrer Weltanschauung – sollen weltweit als gleichwertig betrachtet und behandelt werden. Das bedeutet keine Gleichmacherei, sondern im Gegenteil, die Wahrnehmung und Achtung der Individualität jedes Einzelnen.

2. Kultur- und Völkerverständigung
    Die Identifikation von Menschen mit Gleichgesinnten in Gruppen führt zur Stärkung der Individualität jedes Einzelnen, wenn diese frei gewählt und gelebt werden kann. Dafür ist es insbesondere für Heranwachsende wichtig andere Kulturen und Völker kennen und wertschätzen zu lernen, um den eigenen Platz in der Welt zu finden. Nur so können Kulturen und Völker ihre Identität wahren und neue entstehen.

3. Chancengleichheit
    Den eigenen gewählten Weg gehen zu können setzt voraus, dass jeder Mensch auch die dafür benötigte materielle und geistige Förderung erhält. Insbesondere Eltern von Heranwachsenden, die selbst nicht in der Lage sind diese Förderung zu gewährleisten sollen Unterstützung erfahren.

4. Entwicklungsbegleitung und Wissensvermittlung
    Einander beim Entdecken der eigenen Fähigkeiten und Interessen zu begleiten ist eine wichtige Aufgabe. Um diese Veranlagungen auch entwickeln zu können, bedarf es der gezielten Vermittlung geeigneten Wissens. Ebenso spielt die Begeisterung für andere Gebiete eine elementare Rolle, die für die Selbständigkeit notwendig ist.

5. Eigenständigkeit und Mitbestimmung
    Um sich in eine Gemeinschaft selbstbestimmt einbringen zu können, ist eine möglichst große Eigenständigkeit, sprich geistige und materielle Unabhängigkeit Voraussetzung. Das Wirken in einer Gemeinschaft ermöglicht die Spezialisierung und individuelle Entfaltung des Einzelnen und sorgt für mehr Qualität und Fülle. Damit auch jeder angemessen von seinem Beitrag profitieren kann, muss jeder Einzelne die Regeln der Gemeinschaft kennenlernen, mitbestimmen sprich seine Interessen wahren können.

6. Gemeinwohl – Verantwortung und Engagement
    Wer individuelle Unterstützung durch die Gemeinschaft bewusst erfahren hat und dankbar für diese ist, der trägt auch gerne selbst dazu bei anderen Menschen zu helfen. Dieses Verantwortungsgefühl und das entsprechende Engagement gilt es zu stärken.

7. Heranwachsende und Pflegebedürftige
    Alle Menschen, die sich nicht selbst helfen können (Kinder, Jugendliche, Alte, Kranke, Behinderte), sind besonders zu schützen. Sie sollen vorrangig von ihrer Familie, mitgetragen und gefördert werden. Diese dabei zu unterstützen ist unser aller Aufgabe.

8. Kunst und Kultur
    Unterschiedliche Lebensbedingungen und Weltanschauungen bringen Menschen dazu bestimmte Kulturen zu entwickeln und Kunst hervorzubringen. Insbesondere die Kunst setzt eine wirtschaftliche Fülle voraus, die es Menschen ermöglicht diesen primär nicht lebensnotwendigen Bereich Zeit widmen zu können. Und auch bestehende Kulturen bedürfen Schutz, wenn die Lebensumstände diese nicht mehr automatisch bedingen.

9. Wissenschaft und Forschung
    Die Entwicklung auf materiellem und geistigem Gebiet bedarf der wachen Beobachtung der Zusammenhänge auf unserem Planeten und beständiges Erproben von Theorien. Dies ist nur mit ausreichend Zeit und materieller Ausstattung möglich. Oft ergeben sich aus Wissenschaft und Forschung auch praktische Anwendungsmöglichkeiten für die Allgemeinheit oder für Menschen mit speziellen Interessen.

10. Ethik und Weltanschauung
    Ob Religion oder sonstige Weltanschauungen, viele bergen ethisch moralische Grundsätze und Wertvorstellungen, die dazu beitragen das Leben der Menschen untereinander zu verbessern. Insofern die Gleichwertigkeit aller Menschen dabei im Fokus steht, kann die Unterstützung dem Gemeinwohl dienen.

Jonathan Löwenherz Stiftung
Treuhänder: Carl-Peter Freytag